Beratung beim Welpenkauf / Welpentest

Beratung beim Welpenkauf
Beratung beim Welpenkauf

Familie braucht Planung

Mit dem kindlichen Ausruf „Mama, ist der aber süß! Nur den will ich haben ...!“ werden nicht selten familiäre Schicksale besiegelt.

Häufig endet dies in gegensätzlichen Gespannen:
Eltern vermissen die rassebedingte Kinderliebe beim stolz erworbenen Hütehund. Der Jagdhund stellt sich nicht, wie erhofft, als ruhiger Hausgeselle dar. Der dicke Mops will keinen Marathon laufen und der Husky mit den faszinierenden stahlblauen Augen will eben nicht den ganzen Tag auf der Couch verbringen. Für die Arglosigkeit büßen dann beide.

Jeder Hund bringt aufgrund seiner Rassezugehörigkeit Eigenschaften und Bedürfnisse mit. Werdende Hundebesitzer sollten sich vor der Anschaffung des neuen Familienmitgliedes ehrlich die Frage stelle, welche Bedürfnisse und Ansprüche auf beiden Seiten bestehen. Das Aussehen einer Rasse sollte niemals das alleinige Entscheidungskriterium für einen Hund sein.