Training mit Pferden

Nicole Brinkmann

Mein Name ist Nicole Brinkmann …

… und ich bin Pferdefachwirtin (KPA) und Hundetrainerin.

Als Ausbildung bezeichnen wir ein Gesamtkonzept.

Zeit meines Lebens begleiteten mich Pferde und Hunde.

Die Haltung und das Training von Pferden und Hunden sind gar nicht so weit voneinander entfernt, wie man glaubt.
Vertrauen, Respekt, Partnerschaft und Innere Motivation spielen für mich in der Pferdehaltung, ebenso wie in der Hundehaltung eine entscheidende Rolle. Viele Pferdebesitzer haben gar nicht den Anspruch Ihre Beziehung zu dem Fluchttier wirklich zu klären, denn man lässt es ja nicht „von der Leine“…

In der Pferdehaltung, wie ich sie praktiziere erfährt man sehr schnell, wo man steht!

Nicole Brinkmann - Arbeit mit Pferden

Meine Pferde leben im Herdenverband, so frei, wie es in unseren Regionen möglich ist. Wenn ich mit meinen Pferden arbeiten möchte, stehe ich tagtäglich vor einem Beziehungs- und Motivationstest, was hält mein Pferd davon, wenn ich zu ihm auf die weiten Weiden komme, oder noch besser, bin ich in der Lage mein Pferd dazu zu motivieren zu mir zu kommen und mir zu folgen.

Und was viele, viele Pferdebesitzer nicht kennen, ist das erhabene Gefühl, wenn ein Pferd sich aus seinem Verband löst, um mir ganz selbstverständlich und motiviert für alles, was wir gemeinsam tun wollen, zu folgen! Niemals zuvor habe ich mir so viele Gedanken gemacht, um den Begriff „innere Motivation“. Meine Pferde schätzen die Zusammenarbeit und ich freue mich, es jeden Tag fühlen zu dürfen. Ich habe nicht mehr das Gefühl, meine Pferde sind Bestandteil der Menschenwelt, sondern ich tauche ein in die Pferdewelt und mit genau diesem Respekt begegne ich meinen Pferden jeden Tag aufs neue.

Machen Sie sich ein Bild von unserem Stall und unserer Arbeit.
Ich freue mich, Sie und Ihr Lieblingspferdchen kennen zu lernen!